KW 3: @Bernd_Pitz

Unternehmensberater.

 Bernd Pitz

 

// Tweets: 2.663
// Folgt: 2.328
// Follower: 2.091

Storify

// Name: Bernd Pitz
// Twitter-ID: @Bernd_Pitz
// Beruf: Unternehmensberater
// Was macht man da so? Ich berate Unternehmen, vor allem (Fach-)verlage bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Onlinestrategie. Kurzum: wie können wir im und mit dem Internet Geld verdienen.
// Herkunft: Gebürtiger Augschburger
// Wie lautet Dein liebstes augsburgerisches Wort? Weil ich sonst immer Zwetschgendatschi sage, heute: „Kniebiesler“. Wir hatten eine Saison lang einen älteren Augsburger neben uns im FCA-Familienblock sitzen. Er war mit der Leistung der Spieler nur selten zufrieden, das war sein Lieblingsschimpfwort.
// Was sollte man als Tourist in Augsburg gesehen bzw. gemacht haben?
In der Augsburger Innenstadt in die Vergangenheit eintauchen, ins Textilmuseum gehen, dann sich aber Gegenwart und Zukunft anschauen: Königsplatz, die ehemaligen US-Kasernenareale, Universitätsgelände, bald auch den Innovationspark. Und wenn’s terminlich passt: ein Heimspiel des FCA besuchen.
// Was liebst du an Augsburg? Und warum? Ich bin nach „Wanderjahren“ eigentlich ungern nach Augsburg zurückgekommen, aber die Großeltern-Nähe war schon sehr verlockend. Ich liebe die Größe der Stadt, keine Enge der Kleinstadt, aber auch noch keine völlige Anonymität der Großstadt.
// Was fehlt dir in Augsburg bzw. was würdest du gerne ändern? Mut, Provokation, Innovation. Vor allem in der Kommunalpolitik und Stadtplanung/-architektur. Das habe ich u.a. sehr an Ulm geliebt. Das fehlt mir. Mut zu moderner Architektur wie dem Meierbau neben dem Ulmer Münster, der neuen Mitte, der Stadtbücherei-Pyramide neben dem historischen Rathaus. Da braucht es mutige, innovative Bürger, Kommunalpolitiker und Medien, die dafür Cleverness und Rückgrat haben.
// Warum machst du bei @IchbinAugsburg mit? So eine Einladung kann ich doch nicht ausschlagen.
// Wem sollte man auf Twitter auf jeden Fall folgen und warum? Ich habe keinen Lieblingstwitterer.
Kommentieren

